Zur Konsolidierung der heterogenen Systemlandschaft führte die Bayer CropScience AG eine globale Harmonisierung der Geschäftsprozesse sowie Konsolidierung der Stammdaten durch. Dabei wurden Defizite in geschäftsrelevanten Unternehmensprozessen ersichtlich. Durch die Darstellung des Zusammenhangs von Daten und Geschäftsprozessen können diese auf mangelnde Datenqualität zurückgeführt werden. Zur langfristigen Verbesserung der Prozesseffizienz hat die Bayer CropScience AG Geschäftsregeln definiert, die die beeinflussenden Daten qualitativ bewerten und vordefinierte Massnahmen zur Verbesserung der Datenqualität nach sich ziehen. Ein Kennzahlensystem dient der Auswertung der Regeln, deren Aggregation zu einem sogenannten Datenqualitätsindex und dessen grafischer Darstellung. Zur kontinuierlichen Überwachung der Datenqualität und Steuerung von Massnahmen sind Aufgaben und Verantwortlichkeiten definiert, zugewiesen und in den Zielsystemen der Mitarbeiter verankert.