Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Der "Ehrbare Kaufmann" oder: Unternehmensethik leicht gemacht
 
  • Details

Der "Ehrbare Kaufmann" oder: Unternehmensethik leicht gemacht

Date Issued
2012-10-16
Author(s)
Hajduk, Thomas  
Schank, Christoph  
Abstract (De)
Es gibt sie noch, die guten Dinge. So preist der Händler Manufactum seine handgefertigten, hochwertigen Produkte an. Schön und wertvoll sehen die Schnürsenkel, Uhren und Kompostkisten aus Opas Zeiten tatsächlich aus. Doch wirken sie zugleich museal, sprechen im Kunden die Sehnsucht nach alten Zeiten an, als die Dinge noch klarer, einfacher, schlicht: besser waren.

Nach einem ähnlichen Prinzip erfährt das Leitbild des "Ehrbaren Kaufmanns" seit einigen Jahren eine wahre Renaissance. Auf Kongressen, Vorträgen und in Reden wird gern an diese "alte Tradition" erinnert. Der Tenor ist meist eindeutig: Wozu das neumodische Geschwätz von CSR und Sustainability - ehrbare Kaufleute sind doch per se verantwortungsvoll. Und während CSR allenfalls eine aus den USA importierte Modeerscheinung ist, hat sich das Leitbild des Ehrbaren Kaufmannes über Jahrhunderte bewährt. [...]
Language
German
Keywords
Ehrbarer Kaufmann
Individualethik
Unternehmensethik
CSR
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Publisher
compamedia
Official URL
http://portal.ethics-in-business.de/blog/2012/10/16/der-ehrbare-kaufmann-oder-unternehmensethik-leicht-gemacht/
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/90864
Subject(s)

cultural studies

Division(s)

IWE - Institute for B...

Eprints ID
217311
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Hajduk_Schank_Ehrbarer-Kaufmann-Blog_16-10-12.pdf

Size

347.5 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

e1e940725543c7632d21627648ab2db5

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback