Controlling von Kundenmeinungen durch Text Mining: Entwicklung einer Lösung zur Analyse von In-App-Feedback
Journal
Controlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung
ISSN
0935-0381
Type
journal article
Date Issued
2012-12-01
Author(s)
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Neben verschiedenartigen Funktionen bieten Unternehmen ihren Kunden
heute auch über Apps die Möglichkeit, Meinungen zu äußern, Verbesse-
rungsvorschläge zu unterbreiten oder direkt nach bestimmten Informationen zu fragen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer solchen In-App-Feedback-Funktionalität, welche in den vier Apps einer weltweit führenden Fluggesellschaft implementiert ist. Es wird eine Lösung entwickelt, welche das Controlling von zahlreichen und manuell nicht beherrschbaren Kundenfeedbacks unterstützt. Insbesondere werden hierbei Methoden des Text Mining eingesetzt, um bspw. das Sentiment des Feedbacks automatisch zu bestimmen, sodass aus dem Controlling heraus direkt auf negative Äußerungen reagiert werden kann.
heute auch über Apps die Möglichkeit, Meinungen zu äußern, Verbesse-
rungsvorschläge zu unterbreiten oder direkt nach bestimmten Informationen zu fragen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer solchen In-App-Feedback-Funktionalität, welche in den vier Apps einer weltweit führenden Fluggesellschaft implementiert ist. Es wird eine Lösung entwickelt, welche das Controlling von zahlreichen und manuell nicht beherrschbaren Kundenfeedbacks unterstützt. Insbesondere werden hierbei Methoden des Text Mining eingesetzt, um bspw. das Sentiment des Feedbacks automatisch zu bestimmen, sodass aus dem Controlling heraus direkt auf negative Äußerungen reagiert werden kann.
Language
German
Keywords
Apps
Mobile Applikationen
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
24
Number
12
Start page
698
End page
703
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219224