Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Wandel, Reform und Kritik der Volksschule: Ein diskursanalytischer Zugang
 
  • Details

Wandel, Reform und Kritik der Volksschule: Ein diskursanalytischer Zugang

Journal
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie
ISSN
0379-3664
Type
journal article
Date Issued
2013-06-25
Author(s)
Brosziewski, Achim  
Maeder, Christoph  
Abstract (De)
Der programmatische Beitrag schlägt ein Konzept für einen soziologischen Ansatz
zu den Fragen des schulischen Wandels und der Schulreformen vor. Dabei wird von
einer Unter- scheidung und Analyse von Selbst- und Fremdbeschreibungen der
Schule ausgegangen, in denen «Wandel» und «Reform» vom rhetorischen Gebrauch
her rekonstruiert werden müssen. Methodisch werden bestehende Ansätze
der Diskursanalyse zur Bearbeitung dieses Anliegens vorgeschlagen. Die Sichtung
von vier materialen Untersuchungslinien ergibt ein fragmentiertes und ambivalentes
Bild der Schule. Die diskursanalytisch angeleitete Rekonstruktion des Bildungswesens wird dazu verhelfen, vorhandene Positionen in ihrer grundlegenden sozialen Verortung zu erkennen und hinsichtlich ihrer Rückhalte, Strittig- keiten und Widersprüche genauer zu bestimmen.
Language
German
Keywords
Diskursanalyse
Bildungssoziologie
Selbstbeschreibung
Fremdbeschreibung
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
Yes
Publisher
Seismo Press
Publisher place
Zürich
Volume
39
Number
2
Start page
187
End page
204
Pages
18
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/89066
Subject(s)

social sciences

Division(s)

SfS - Institute of So...

Eprints ID
223890
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

szfs 39.2 brosziewski maeder.pdf

Size

1.55 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

10fc3bc3730027c7067ddc4b171ed145

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback