Swissness für KMU : Image der Schweiz und Mehrwert im internationalen Markt
ISBN
978-3-906201-64-1
Date Issued
2014-05-01
Author(s)
Abstract (De)
Die «Swissness» ist nicht nur in der Schweiz ein emotionales Thema, wie die politische Diskussion rund um die Frage, wie viel Schweiz in «Swiss made» stecken müsse, jüngst gezeigt hat. So ist die Swissness denn auch im Ausland ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument, sagen zahlreiche
Unternehmer basierend auf ihren Erfahrungen in der Studie zum Internationalisierungsverhalten von Schweizer KMU (SIES 2013). Ein Viertel der Befragten gibt mitunter die Swissness gar als Grund für die Internationalisierung an. Auch wenn die Produktionskosten in der Schweiz für die Hälfte der Unternehmen zu hohen Kostenstrukturen führen, geben doch auch 80 Prozent das
eigene Know-how und die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden als grösste Stärke an. Diese Kompetenzen sind ein wesentlicher Bestandteil des guten Rufs, den die Swissness weltweit
geniesst.
Unternehmer basierend auf ihren Erfahrungen in der Studie zum Internationalisierungsverhalten von Schweizer KMU (SIES 2013). Ein Viertel der Befragten gibt mitunter die Swissness gar als Grund für die Internationalisierung an. Auch wenn die Produktionskosten in der Schweiz für die Hälfte der Unternehmen zu hohen Kostenstrukturen führen, geben doch auch 80 Prozent das
eigene Know-how und die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden als grösste Stärke an. Diese Kompetenzen sind ein wesentlicher Bestandteil des guten Rufs, den die Swissness weltweit
geniesst.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Postfinance
Publisher place
Bern
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
231592
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Swissness für KMU - Image der Schweiz.pdf
Size
3.35 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
91e1c6e2ecc17f97dad03fbaf0d638b6