Options
Implementierung von Bildungsinnovationen in Executive Education Programme – Erfolgsfaktoren der Gestaltung eines innovationsorientierten Programm-Managements
Type
doctoral thesis
Date Issued
2016
Author(s)
Abstract (De)
Die Ergebnisse der Führungskräfteentwicklung diverser Executive Education Anbieter stehen spätestens seit der Wirtschaftskrise verstärkt in der Kritik. Insgesamt haben sich die Bedarfe und Bedürfnisse der Kunden und Lernenden aufgrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Entwicklungen stark verändert. Um diesen neuen Anforderungen begegnen zu können, sind Executive Education Anbieter heute besonders gefordert, sich von traditionellen Klassenraumtrainings mit dem Ziel einer Wissensvermittlung wegzubewegen und eine nachhaltige Kompetenzentwicklung zu unterstützen, die an spezifischen Problemstellungen und Herausforderungen der Kunden ansetzt und zu einem deutlichen ‘Impact’ für die individuellen Lernenden als auch die Kundenorganisation führt. Darüber hinaus unterliegt der Bildungsmarkt derzeit einer Dynamik, die zu verstärktem Wettbewerbs- und Innovationsdruck für Executive Education Anbieter führt, und von diesen fordert innovative Lernmöglichkeiten und Programme anbieten zu können. Allerdings stellt sich der Umgang mit Bildungsinnovationen für diese Organisationen weiterhin als herausfordernd dar. Diese Arbeit setzt an diesem Punkt an und untersucht aus der Perspektive des Bildungsmanagements, wie die erfolgreiche Implementierung von Bildungsinnovationen in Executive Education Programme gelingen kann, denn auch in der Forschung liegt bis dato kein entsprechendes Modell vor. Dazu werden Erfolgsfaktoren eines innovationsorientierten Programm-Managements identifiziert und ein empirisch begründetes Programm-Management-Modell entwickelt, welches Ansätze des Innovationsmanagements mit Schritten der didaktischen Wertschöpfung zur Bedarfsanalyse, Design, Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Executive Education Programms verknüpft. Um dieses Forschungsziel zu erreichen, werden nach einer Literaturanalyse zwei empirische Studien durchgeführt: Erstens werden Executive Education Programmverantwortliche zu ihrem aktuellen Verständnis von Bildungsinnovationen in der Praxis befragt sowie zur Relevanz von Programm-Management-Aktivitäten zur Ermöglichung von Bildungsinnovationen und deren Umsetzung. Anschliessend werden drei innovative Executive Education Programme im Rahmen von Einzelfallstudien vertieft untersucht und Erfolgsfaktoren für die Implementierung herausgearbeitet. Durch eine fallübergreifende Analyse werden gemeinsame sowie sich ausschliessende förderliche Handlungsmuster herausgearbeitet und als Ergebnis ein innovationsorientiertes ProgrammManagement-Modell vorgeschlagen. Weiterhin werden Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.
HSG Classification
contribution to scientific community
Publisher place
St.Gallen
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
249270
File(s)