Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Kreativität als Beruf - Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
 
  • Details

Kreativität als Beruf - Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste

Series
Kulturen der Gesellschaft
ISBN
978-3-8376-4825-6
Type
book
Date Issued
2019-06
Author(s)
Schultheis, Franz  
Henning, Christoph  
Thomä, Dieter  
Abstract (De)
Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den grossen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Publisher
transcript
Publisher place
Bielefeld
Volume
1.
Pages
272
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/98615
Subject(s)

social sciences

cultural studies

Division(s)

SfS - Institute of So...

SHSS - School of Huma...

Eprints ID
257538

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback