Options
KMU-Tag-Studie 2019: KMU im Wettbewerb – liefern statt lafern
Type
journal article
Date Issued
2019
Author(s)
Abstract (De)
Klein- und Mittelunternehmen (KMU) stehen im Wettbewerb – ausnahmslos alle. Das ist vielleicht Trost und verbindendes Element, doch vor allem schlicht Fakt. Er offenbart sich in unterschiedlichen Ausprägungen und ist alltäglich. Schweizer KMU konnten, können und werden sich in ihrem Alltag nie zurücklehnen können. Im Gegenteil: Hohe Löhne, sich veränderndes Konkurrenz- und Kundenverhalten, Digitalisierung sowie eine starke Währung und auch Negativzinsen fordern KMU täglich, sich mit Innovation und Qualität ihrer Angebote zu behaupten. Schweizer KMU wollen sich auch nicht zurücklehnen, denn Motivation, Zuversicht, Begeisterung und Kompetenz sind Treiber des Erfolgs im harten Wettbewerb. KMU agieren in der sogenannten VUCAWelt, in der sich der Wettbewerb ständig verändert: Denn Volatilität (V), Unsicherheit und Dynamik (U), Komplexität (C) und Ambiguität (A) (Mehrdeutigkeit) nehmen zu. Wir widmen uns deshalb in der diesjährigen KMU-Tag-Studie grundlegend dem Thema Wettbewerb. Die hier vorgestellten Antworten bieten einen Einblick, wie unternehmerische Persönlichkeiten aus KMU über den Wettbewerb denken. Die Ergebnisse zeigen auf, wie sich die Wettbewerbssituation, die MitbewerberInnen und auch die Wettbewerbsfähigkeit von KMU in den vergangenen Jahren verändert haben. Soviel vorweg: Schweizer KMU sind gut positioniert und wettbewerbsfähig. Jedoch sehen KMU-Führungskräfte auch zahlreiche Herausforderungen im Wettbewerb. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
None
Refereed
No
Publisher place
St.Gallen
Pages
28
Subject(s)
Eprints ID
262485