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Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos - Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können

Journal
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2021-10-11
Author(s)
Weinert, Tim
Benner, Dennis
Dickhaut, Ernestine
Janson, Andreas  
Schöbel, Sofia
Leimeister, Jan Marco  orcid-logo
DOI
10.1365/s40702-021-00798-w
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Digitales Lernen ist ein zentraler Bestandteil der heutigen Bildungslandschaft geworden. Insbesondere Lernvideos haben in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen und Plattformen wie YouTube sind heute ein fester Bestandteil von Lernprozessen. Bildungseinrichtungen haben diese Entwicklung erkannt und Lernvideos in ihre Lernsysteme integriert. Allerdings sind die heutigen Lernvideos oft nicht sehr ansprechend, weil es an Gestaltungswissen mangelt, wie Interaktionen und gamifizierte Elemente die Motivation und den Lernerfolg steigern können. Dieser Mangel an Gestaltungswissen führt zu minderwertigen Lernvideos, die den Lernprozess der Lernenden meist nicht in dem Maße unterstützen, wie sie es könnten. Um effektive Lernvideos zu entwickeln, welche die Lernenden adäquat unterstützen, ist handfestes und praktisches Gestaltungswissen für die Lehrenden notwendig. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir Entwurfsmuster für interaktive gamifizierte Lernvideos, um Praktiker*innen bei der Erstellung effektiver Lernvideos anzuleiten, die die Motivation und das Engagement von Lernenden zu fördern, welche sie aktiv in ihrem Lernprozess unterstützen zu können. Wir setzen damit zusätzlich die Grundlage für zukünftige Forschung zur Gestaltung effektiver Lernvideos. Dabei folgen wir einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz, um die Entwicklung unserer Entwurfsmuster zu systematisieren.
Language
German
Keywords
Entwurfsmuster
Gamification
Interaktivität
Lernvideos
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Springer Nature (Springer Vieweg)
Publisher place
Wiesbaden
Volume
58
Number
6
Start page
1483
End page
1503
Official URL
https://link.springer.com/article/10.1365%2Fs40702-021-00798-w
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/109831
Subject(s)

information managemen...

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
264515
File(s)
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open.access

Name

Weinert, Benner et al. 2021 - Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive.pdf

Size

883.5 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

ccd92aa9ca2e47a768b1ab0e09b01462

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