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Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise: Umgang der Schulleitung mit den Veränderungen infolge der Corona-Pandemie an berufsbildenden Schulen
Journal
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN-Digital
1618-8543
Type
journal article
Date Issued
2021-12
Author(s)
Abstract (De)
Die Corona-Pandemie und die dadurch verursachten Schulschliessungen im März 2020 stellte die Schulen vor eine grosse Herausforderung. Die Schulleitung mit ihrer Führungsaufgabe war besonders intensiv gefordert, da die Qualitätsverantwortung in ihren Aufgabenbereich fällt.
Der Beitrag untersucht die Fragestellung, wie die Schulleitungen an berufsbildenden Schulen mit der Krise umgegangen sind. Dabei wird zunächst das subjektive Krisenempfinden der Schulleitungen untersucht, da die Wahrnehmung der Situation einen direkten Einfluss auf die Handlungsweise einnimmt. Der Fokus wird auf Prozess-Qualitäten gelegt, welche die Schulleitungen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement realisiert haben. Dabei werden Fragen zum Führungsansatz, der Kommunikation sowie der Unterrichtsgestaltung aufgenommen. Schliesslich werden Faktoren erörtert, welche im Umgang mit der Bewältigung der Krise als erfolgreich wahrgenommen wurden.
Der Beitrag untersucht die Fragestellung, wie die Schulleitungen an berufsbildenden Schulen mit der Krise umgegangen sind. Dabei wird zunächst das subjektive Krisenempfinden der Schulleitungen untersucht, da die Wahrnehmung der Situation einen direkten Einfluss auf die Handlungsweise einnimmt. Der Fokus wird auf Prozess-Qualitäten gelegt, welche die Schulleitungen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement realisiert haben. Dabei werden Fragen zum Führungsansatz, der Kommunikation sowie der Unterrichtsgestaltung aufgenommen. Schliesslich werden Faktoren erörtert, welche im Umgang mit der Bewältigung der Krise als erfolgreich wahrgenommen wurden.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Volume
Ausgabe 41,
Start page
1
End page
22
Pages
22
Subject(s)
Eprints ID
265129