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Organisationsforschung
ISBN
978-3-476-05870-6
Type
book section
Date Issued
2022
Author(s)
Editor(s)
Lenz, Karl
Hettlage, Robert
Abstract (De)
In diesem Beitrag wird zunächst das durch Interdisziplinarität und internationale Vernetzung geprägte Feld der Organisationsforschung umrissen. Anschließend wird die Rezeption Goffmans in der Organisationsforschung anhand von vier Schwerpunktthemen aufgearbeitet. (1) Der dramaturgische Ansatz Goffmans wurde in der Organisationsforschung als Erstes aufgegriffen. Goffmans Ausführungen zum impression management wurden in die Begrifflichkeit der Sozialpsychologie übersetzt und zu einer impression management theory entwickelt, die ein Eigenleben führt und heutzutage keinen Bezug zu Goffman mehr aufweist. (2) Goffmans Überlegungen zur Identität wurde auf zwei Schienen rezipiert: in Form von identity work und in Zusammenhang mit organizational identity. Aufgegriffen wurden auch seine Studien zum Umgang mit Stigmatisierung, also beschädigter Identität, und zwar auf individueller wie auf organisationaler Ebene. (3) Von der Organisationsforschung kaum aufgegriffen wurden erstaunlicherweise seine Analysen der totalen Institution; erst in jüngster Zeit finden sich dazu einige Studien. (4) Die Rahmen-Metapher indessen erwies sich in vielerlei Hinsicht als fruchtbar, entwickelte aber ein ähnliches von Goffman abgelöstes Eigenleben wie die anderen Konzepte. Abschließend wird den Gründen nachgegangen, warum die Rezeption Goffmans in der Organisationsforschung derart zögerlich erfolgte.
Language
German
Keywords
Organisationsforschung
Erving Goffman
dramaturgischer Ansatz
Impression management
identity work
organizational identity
totale Institution
Rahmenmetapher
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Goffman-Handbuch
Publisher
Metzler Verlag
Publisher place
Heidelberg
Start page
523
End page
532
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268574