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Produktpolitik für Gründungsunternehmen
ISBN
978-3-8349-0593-2
Type
book section
Date Issued
2008
Editor(s)
Freiling, Jörg
Kollmann, Tobias
Abstract (De)
Ein potentieller Kunde bewertet ein Produkt nicht allein auf Basis der physikalisch-chemisch-technischen Eigenschaften sondern anhand eines Vergleichs der Nutzen und der Kosten, die mit dessen Erwerb verbunden sind. Ein Anbieter hat darauf zu achten, dass die Nutzenstiftung seines Produkts möglichst exakt den Nutzenerwartungen der Nachfrager entspricht. Die Produktpolitik umfasst alle Entscheidungen, die in Zusammenhang zu Art, Gestaltung und Menge der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens stehen.
Gründungsunternehmen sind per Definition durch ein geringes Alter sowie meist durch eine geringe Grösse und eine hohe Unsicherheit auf den bearbeiteten Märkten gekennzeichnet. Hierdurch ergeben sich besondere Herausforderungen an die Produktpolitik. Aus empirischen Untersuchungen ist bekannt, dass die meisten Unter-nehmen auf der Basis einer einzigen Produktidee gegründet werden und auch im weiteren Verlauf ihres Bestehens nur ein enges Spektrum an Produkten oder Dienstleistungen vertreiben. Sofern die Ressourcen und Kapazitäten vorhanden sind, sollte eine Verbreiterung und Vertiefung des Produktangebots angestrebt werden.
Gründungsunternehmen sind per Definition durch ein geringes Alter sowie meist durch eine geringe Grösse und eine hohe Unsicherheit auf den bearbeiteten Märkten gekennzeichnet. Hierdurch ergeben sich besondere Herausforderungen an die Produktpolitik. Aus empirischen Untersuchungen ist bekannt, dass die meisten Unter-nehmen auf der Basis einer einzigen Produktidee gegründet werden und auch im weiteren Verlauf ihres Bestehens nur ein enges Spektrum an Produkten oder Dienstleistungen vertreiben. Sofern die Ressourcen und Kapazitäten vorhanden sind, sollte eine Verbreiterung und Vertiefung des Produktangebots angestrebt werden.
Language
German
Keywords
Marketing
Produktpolitik
Entrepreneurship
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Entrepreneurial Marketing : Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
467
End page
479
Pages
14
Subject(s)
Eprints ID
45758