Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung : Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz
 
  • Details

Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung : Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz

Journal
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
ISSN
0341-4515
Type
journal article
Date Issued
2012-06-12
Author(s)
Seufert, Sabine  
Jenert, Tobias  
Kuhn-Senn, Andrea
Abstract (De)
Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones, Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien aufzuzeigen.
Language
German
Keywords
mobile learning
tablets
tablet learning
mobile technologies
elearning
TEL
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Bertelsmann Verlag
Publisher place
Bielefeld
Volume
3
Number
41
Start page
10
End page
13
Pages
4
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/91458
Subject(s)

education

Division(s)

IWP and IBB

University of St.Gall...

IBB - Institute for E...

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
212723

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback