Quantitative Erfassung der Lernkulturen in den Studiengängen BWL und Wirtschaftspädagogik
Journal
ZfHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2012-06
Author(s)
Abstract (De)
Die quantitative Erfassung und Beschreibung von Lernkulturen im Hochschulkontext waren bislang Forschungsdesiderate. Diesem Defizit wird in diesem Beitrag begegnet, indem die Lernkulturen betriebswirtschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studiengänge quantitativ erfasst und beschrieben werden. Dies geschieht auf Basis eines funktionalistischen Lernkulturverständ-nisses und mit Hilfe eines von der Autorin konzipierten, hochschulbezogenen Lernkultureninventars. Es wurden Daten von 3.974 (Validierung) bzw. 2.171 (Deskription) Studierenden ausgewertet. Anhand der Resultate können zum einen die Validität und Reliabilität des Inventars nachgewiesen werden. Zum anderen lassen sich die wesentlichen Charakteristika wirtschaftswissenschaftlicher Lernkulturen skizzieren.
Language
German
Keywords
Lernkulturen
Hochschule
BWL
Wirtschaftspädagogik
Inventar
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher place
Wien
Volume
7
Number
3
Start page
110
End page
123
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
212956