Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Quantitative Erfassung der Lernkulturen in den Studiengängen BWL und Wirtschaftspädagogik
 
  • Details

Quantitative Erfassung der Lernkulturen in den Studiengängen BWL und Wirtschaftspädagogik

Journal
ZfHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2012-06
Author(s)
Gebhardt, Anja  
Abstract (De)
Die quantitative Erfassung und Beschreibung von Lernkulturen im Hochschulkontext waren bislang Forschungsdesiderate. Diesem Defizit wird in diesem Beitrag begegnet, indem die Lernkulturen betriebswirtschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studiengänge quantitativ erfasst und beschrieben werden. Dies geschieht auf Basis eines funktionalistischen Lernkulturverständ-nisses und mit Hilfe eines von der Autorin konzipierten, hochschulbezogenen Lernkultureninventars. Es wurden Daten von 3.974 (Validierung) bzw. 2.171 (Deskription) Studierenden ausgewertet. Anhand der Resultate können zum einen die Validität und Reliabilität des Inventars nachgewiesen werden. Zum anderen lassen sich die wesentlichen Charakteristika wirtschaftswissenschaftlicher Lernkulturen skizzieren.
Language
German
Keywords
Lernkulturen
Hochschule
BWL
Wirtschaftspädagogik
Inventar
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher place
Wien
Volume
7
Number
3
Start page
110
End page
123
Pages
14
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/91557
Subject(s)

education

Division(s)

IWP and IBB

Eprints ID
212956

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback