Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Modularisierung in der beruflichen Bildung : Ein Ansatz zur sozialen Inklusion gefährdeter Jugendlicher?
 
  • Details

Modularisierung in der beruflichen Bildung : Ein Ansatz zur sozialen Inklusion gefährdeter Jugendlicher?

Journal
Sozialer Fortschritt. Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik
ISSN
0038-609X
Type
journal article
Date Issued
2012-10
Author(s)
Euler, Dieter  
Abstract (De)
Seit vielen Jahren gelingt es einer grossen Zahl von Jugendlichen nicht, oder nur mit zeitlicher Verzögerung, nach der Pflichtschulzeit eine Berufsausbildung aufzu-nehmen. Viele bleiben im Status des Ungelernten zurück - aktuell sind dies ca. 1,44 Mio. Personen in der Altersgruppe der 20-29-Jährigen. Der Beitrag diskutiert, inwieweit über eine modulare Strukturierung der Berufsausbildung Wege geschaffen werden können, die den Ein-stieg in eine Berufsausbildung erleichtern und so der verstärkten sozialen Exklusion von Aus-bildungslosen bzw. Ungelernten entgegenwirken. Mit dem Konzept der Ausbildungsbausteine wird eine konkrete Variante der Modularisierung skizziert und durch die Diskussion aktueller Erprobungsbeispiele empirisch untermauert.
Language
German
Keywords
Berufliche Bildung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Duncker & Humblot
Publisher place
Berlin
Volume
61
Number
10
Start page
265
End page
272
Pages
8
Official URL
https://www.wiso-net.de/document/SOFO__BF09E5BA9B17E38B513996B1E6D1F865/toc?all=
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/90944
Subject(s)

education

Division(s)

IWP and IBB

University of St.Gall...

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
218808

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback