Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Zeitungswerbung gut akzeptiert : Eine Studie der Universität St.Gallen zeigt, dass Zeitungsleser Werbung als Finanzierungsquelle akzeptieren. Der Vermischung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten stehen sie jedoch kritisch gegenüber
 
  • Details

Zeitungswerbung gut akzeptiert : Eine Studie der Universität St.Gallen zeigt, dass Zeitungsleser Werbung als Finanzierungsquelle akzeptieren. Der Vermischung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten stehen sie jedoch kritisch gegenüber

Journal
St. Galler Tagblatt - Jubiläumsbeilage
ISSN
1424-2869
Type
newspaper article
Date Issued
2014-06
Author(s)
Grubenmann, Stephanie  
Abstract (De)
"[...] I don't want to destroy the village in order to save it" - Er sei nicht bereit, das Dorf zu zerstören, um es zu retten. Mit dieser Anspielung auf den Vietnamkrieg hat Andrew Sullivan, amerikanischer Blogger und Journalist, seine Abneigung gegenüber der Verwendung von Native Advertising im Journalismus kundgetan. Unter Native Advertising versteht man die Möglichkeit, dass Unternehmen selber Medieninhalte erstellen, die gegen Bezahlung und Quellenausweis in Medien, zum Beispiel Zeitungen, publiziert werden. Mit seinem Vergleich weist Sullivan auf die Gefahr hin, mit Native Advertising zwar neue Einkommensströme für den Journalismus zu generieren, dabei aber gleichzeitig das Vertrauen der Nutzer zu riskieren. Auch in der Schweiz ist die Platzierung von unternehmensgenerierten Inhalten in redaktionellem Umfeld, insbesondere Zeitungen ein Thema. Ist die Angst von Andrew Sullivan, durch Native Advertising die Zukunft des Journalismus zu gefährden statt sie zu retten berechtig? Ist es überhaupt notwendig, Werbung vor den Lesern zu "verstecken"?
Language
German
Keywords
Journalismus
Werbung
Native Advertising
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
St. Galler Tagblatt
Publisher place
St. Gallen
Number
Juni 2014
Start page
23
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/86885
Subject(s)

business studies

Division(s)

MCM -Institute for Me...

Eprints ID
232979
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Zeitungswerbung gut akzeptiert.pdf

Size

2.91 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

12317b4610420355c0a6a4e28fc594c1

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback