Wer hat's erfunden? - Die Journalisten!
Date Issued
2014-05-02
Author(s)
Abstract (De)
In den vergangenen Jahren waren es nur selten klassische journalistische Unternehmen, die innovative Angebote auf den Markt gebracht haben. Neue journalistische Konzepte und innovative Angebote, welche die Branche bewegt haben, entstanden eher durch Grassroot-Bewegungen und Start-Ups, oder durch Technologie-Konzerne wie Google, Facebook oder Apple. Auch in der Schweiz haben sich journalistische Organisationen lange Zeit zurückhaltend verhalten und liessen sich eher treiben anstatt Veränderungen aktiv anzugehen. Die veränderte Situation am Markt schafft dabei ein herausforderndes Umfeld um heutzutage professionellen Journalismus zu betreiben. In diesem Umfeld sind journalistische Organisationen auf eine eigene Innovationsfähigkeit angewiesen, die aus ihrem Innern kommt und auf möglichst vielen Schultern innerhalb der Organisation aufbaut. Am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen sehen wir daher Potential im Ansatz, Journalisten aktiv in Innovationsprozesse einzubeziehen.
Funding(s)
Language
German
Keywords
Journalismus
Innovation
Frontline Employees
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
EJO
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
232985