Das Potenzial von Eigennutzen und sozialen Normen nutzen
Journal
Marketing Review St. Gallen
ISSN
1865-6544
Type
journal article
Date Issued
2015-10-15
Author(s)
Abstract (De)
Online-Händlern fällt es schwer, das Rücksendeverhalten ihrer Kunden zu ändern.
Soziale Normen und Eigennutzen-Anreize sind als Ansätze zur Verhaltensände-
rung etabliert, wurden zur Ansprache von Online-Kunden bisher jedoch nicht
untersucht. Zwei Experimente zeigen, dass beide Anreize die Rücksendeabsicht
senken können, ohne die Kaufabsicht zu beeinträchtigen.
Soziale Normen und Eigennutzen-Anreize sind als Ansätze zur Verhaltensände-
rung etabliert, wurden zur Ansprache von Online-Kunden bisher jedoch nicht
untersucht. Zwei Experimente zeigen, dass beide Anreize die Rücksendeabsicht
senken können, ohne die Kaufabsicht zu beeinträchtigen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
32
Number
5
Start page
77
End page
89
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
244615