Lernorte in der Berufsausbildung zwischen Potenzial und Realität
Journal
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP
ISSN
0341-4515
Type
journal article
Date Issued
2015-04
Author(s)
Abstract (De)
Gefragt nach den Charakteristika des dualen Systems, wird zumeist auf die beiden Lernorte Betrieb und berufsbildende Schule hingewiesen, ggf. ergänzt um über- oder ausserbetriebliche Ausbildungsstätten. Dabei sind Lernorte zunächst lediglich ein Mittel zum Zweck, nämlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen in einem anerkannten Ausbildungsberuf. In diesem Sinne führt die Nennung der drei Lernorte zu grundlegenden Fragen: Ist die institutionelle Kennzeichnung von Lernorten hilfreich, wenn deren Potenziale und Grenzen zur Erreichung der Ausbildungsziele beurteilt werden sollen? Welche Lernorte bzw. Lernortkombinationen erfüllen die Ausbildungsziele am besten? Welche Faktoren wirken auf die Qualität der Ausbildungsprozesse in den Lernorten? - Damit sind einige der zentralen Fragen benannt, denen im Beitrag nachgegangen wird.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Publisher place
Stuttgart
Number
44
Start page
6
End page
9
Pages
4
Subject(s)
Eprints ID
245111