Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Mobiles Lernen in praktischen Trainings - Lernzielerreichung vor dem Hintergrund von Motivation und Akzeptanz der Zielgruppe
 
  • Details

Mobiles Lernen in praktischen Trainings - Lernzielerreichung vor dem Hintergrund von Motivation und Akzeptanz der Zielgruppe

ISBN
978-3-658-19122-1
Type
book section
Date Issued
2018
Author(s)
Ernst, Sissy-Josefina
Janson, Andreas  
Söllner, Matthias  
Leimeister, Jan Marco  
Editor(s)
Witt, Claudia de
Gloerfeld, Christina
DOI
10.1007/978-3-658-19123-8_21
Research Team
IWI 6
Abstract (De)
Lehr-Lernkontexte werden zunehmend durch den allgegenwärtigen Einsatz mobiler Endgeräte geprägt. Durch mobiles Lernen besteht die Möglichkeit, auch bei einer hohen Anzahl an Lernenden, die Wissensaneignung in praktischen Trainings zu unterstützen. Für die Gestaltung von mobilen Lehr-Lernszenarien ist die explizite Berücksichtigung des Lehr-Lernkontextes, den entsprechenden Lernzielen sowie des Lernenden selbst von
grundlegender Bedeutung. Lernziele können unter Zuhilfenahme der Lernzieltaxonomie hinsichtlich Komplexität und Schwierigkeit eingeordnet und in Bezug zum Lehr-Lernkontext gesetzt werden. Darüber hinaus ist der Lernende selbst eine wichtige Determinante, welche es bei der Ausgestaltung mobiler Lernanwendungen zu berücksichtigen gilt. In diesem Zusammenhang sind sowohl Faktoren der Technologieakzeptanz als auch die Motivation zur Nutzung einer mobilen Lernanwendung zu nennen, welche den Erfolg von mobilen Lernanwendungen maßgeblich beeinflussen können. Aufbauend auf einem theoretischen Grundgerüst wird im Beitrag die Umsetzung von Lernzielen im mobilen Lernen aufgezeigt sowie Akzeptanz und Motivationskomponenten von mobilem Lernen vor dem Hintergrund bestehender Literatur erläutert. Anhand eines Praxisbeispiels wird aufgezeigt, wie mobile Lehr-Lernszenarien und entsprechende mobile Lernanwendungen vor dem Hintergrund des Lehr-Lernkontextes, der Motivation und der Akzeptanz gestaltet werden können. Speziell wird darauf eingegangen, wie durch eine zielgruppen- und kontextspezifische Entwicklung die Akzeptanz des mobilen Lernens gesteigert wird.
Language
German
Keywords
Akzeptanz
Lernziele
Mobiles Lernen
Motivation
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Handbuch Mobile Learning
Publisher
Springer VS
Publisher place
Wiesbaden, Germany
Start page
409
End page
431
Official URL
https://www.springer.com/us/book/9783658191221
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/101117
Subject(s)

other research area

education

business studies

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
254153

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback