Das Konzept Speed: Sieben Leadership-Prinzipien im Porsche Motorsport
Journal
Organisationsentwicklung
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2018-07-15
Author(s)
Abstract (De)
Geschwindigkeit ist der entscheidende Erfolgsfaktor unserer Zeit. Er wird immer mehr zur Währung moderner Unternehmen. Eine zunehmende Verdichtung und gleichzeitige Agilisierung der Arbeit, die immer stärkere digitale Vernetzung sowie exponentiell ansteigende Innovationsraten erfordern hohe Geschwindigkeiten von Unternehmen (Teece, Peteraf & Leih 2016). Der folgende Beitrag erläutert das am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen entwickelte Konzept «Speed». Basierend auf Einsichten aus dem Porsche Motorsport und empirischen Untersuchungen wurden sieben Speed-Prinzipien als Leadership-Aufgaben identifiziert.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Verl.-Gruppe Handelsblatt
Publisher place
Düsseldorf
Number
3
Start page
5
End page
12
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
254694