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Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden

Journal
15th International Conference on Wirtschaftsinformatik
Type
journal article
Date Issued
2020-03
Author(s)
Wambsganss, Thiemo  
Weber, Florian
Staufenberg, Tobias
Bott, Leopold
Söllner, Matthias  
Abstract (De)
Die Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen, die Studierende in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen. Metakognitive Lernkompetenzen und Higher Order Thinking Skills werden dabei immer wichtiger, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Eine Unterklasse dieser Fähigkeiten, die wesentlich zu Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung beiträgt, ist die Fähigkeit, strukturiert und reflektierend zu argumentieren. Bildungseinrichtungen haben jedoch Schwierigkeiten, die für die Entwicklung dieser Fähigkeit notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Paper stellen wir unser Design Science Research Projekt vor, in dem wir ein Lerntool entwickeln, dass es ermöglicht, Studierende durch intelligentes Feedback beim Erlernen von Argumentation zu unterstützen. Wir präsentieren dazu acht Designprinzipien, abgeleitet aus aktueller Literatur und aus 21 Nutzerinterviews, sowie einen evaluierten Prototyen als eine Form der Instanziierung dieser Prinzipien. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, ein Lerntool zu entwickeln, das Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeit durch individuelles Feedback zu verbessern.
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher place
Potsdam, Germany
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/112379
Subject(s)

information managemen...

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
259501
File(s)
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open.access

Name

WI2020_ArguLearning_final.pdf

Size

1.33 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b84a86119885580d5a33d967fc4e7d92

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