Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps
Type
journal article
Date Issued
2019-04
Author(s)
Abstract (De)
Die mobile Technologie und damit verbunden die Phänomene «always-on, anytime, anywhere» sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Auch im Detailhandel wird dies immer deutlicher spürbar, so findet die Kundenkommunikation zunehmend mobil über sogenannte Branded Apps statt. Jedoch besteht ein bemerkenswerter Mangel an Forschung über die Verwendung von Branded Apps und ihren Push Notifications als einflussnehmende (persuasive) Kommunikationskanäle für den Detailhandel. Zielsetzung dieser Arbeit als Teilprojekt einer Dissertation ist es, zu überprüfen, inwiefern persuasive Kommunikation in den Push Notifications von Schweizer Branded Apps eingesetzt wird. An der SGKM2019 werden die empirischen Ergebnisse und die entsprechenden Erkenntnisse hierzu präsentiert.
Language
German
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Event Title
Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM).
Event Location
St.Gallen
Event Date
4.-5. April 2019
Division(s)
Contact Email Address
vera.lenz-kesekamp@unisg.ch
Eprints ID
260025