Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Steuerungswirkung von Lehrplänen Curriculumsrezeption und -implementation von Lehrenden in der schweizerischen kaufmännischen Bildung
 
  • Details

Steuerungswirkung von Lehrplänen Curriculumsrezeption und -implementation von Lehrenden in der schweizerischen kaufmännischen Bildung

Type
work report
Date Issued
2021-12-07
Author(s)
Keller, Martin  
Ledergerber, Stephanie  
Abstract (De)
Die schweizerische kaufmännische Berufsbildung befindet sich aufgrund von veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem Reformprozess. Die Veränderungen münden auf Schulebene in einer Aktualisierung der Bildungsverordnung, deren Inhalte bislang stark standardisiert waren. Bisher ist nur relativ wenig über die intendierte und tatsächliche Reproduktion von Curriculumsvorgaben bekannt. Die Universität St.Gallen untersuchte die steuernde Wirkung von Lehrplänen bei kaufmännischen Lehrpersonen auf der Sekundarstufe II. Es zeigt sich eine starke Steuerungswirkung der Curricula. Der Beitrag identifiziert die steuernden Einflussfaktoren und zeigt auf, wofür die Lehrpersonen das Curriculum verwenden, wann sie von den Vorgaben abweichen und welche Wünsche an den neuen Lehrplan gestellt werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher place
Universität St.Gallen, IWP-HSG, Kompetenzzentrum für Schulen der Sekundarstufe II
Pages
17
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/109642
Subject(s)

education

Division(s)

ES - Executive School...

University of St.Gall...

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
265122
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Monograph IWP HSG Curriculum.pdf

Size

442.94 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

517f420e52549cd94dca3978aee73b45

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback