Item Type |
Book Section
|
Abstract |
Dieser Beitrag stellt den wertbasierten Geschäftsmodellansatz als Herangehensweise zur strukturierten Beschreibung und Konzeption von Geschäftsmodellen vor. Dieser Ansatz ist eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodellansatzes von Bieger, Rüegg-Stürm und von Rohr (2002), die dem aktuellen Stand der Forschung zu Geschäftsmodellen Rechnung trägt. Insbesondere werden neben der Orientierung an der Wertschaffung neu auch die Dimensionen Innovation und Wertverteilung eingeführt. |
Authors |
Bieger, Thomas & Reinhold, Stephan |
Editors |
Bieger, Thomas; zu Knyphausen-Aufseß, Dodo & Krys, Christian |
Projects |
Bieger, Thomas; Reinhold, Stephan & Reuter, Emmanuelle
(2010)
Innovative Geschäftsmodelle: Die Sicht des Managements
[applied research project]
|
Language |
German |
Keywords |
Geschäftsmodell, Ontologie, wertbasiert, Innovation, Wert, Dimension, Weiterentwicklung |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to scientific community |
Refereed |
No |
Date |
2011 |
Publisher |
Springer |
Place of Publication |
Berlin |
Page Range |
13-70 |
Number of Pages |
58 |
Title of Book |
Innovative Geschäftsmodelle : Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis |
ISBN |
978-3-642-18067-5 |
Publisher DOI |
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18068-2_2 |
Official URL |
http://www.springerlink.com/content/t8h2318652mng1... |
Depositing User |
Dr. Stephan Reinhold
|
Date Deposited |
30 Apr 2011 20:18 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:05 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/108215 |