Das wertbasierte Geschäftsmodell - Ein aktualisierter Strukturierungsansatz

Item Type Book Section
Abstract Dieser Beitrag stellt den wertbasierten Geschäftsmodellansatz als Herangehensweise zur strukturierten Beschreibung und Konzeption von Geschäftsmodellen vor. Dieser Ansatz ist eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodellansatzes von Bieger, Rüegg-Stürm und von Rohr (2002), die dem aktuellen Stand der Forschung zu Geschäftsmodellen Rechnung trägt. Insbesondere werden neben der Orientierung an der Wertschaffung neu auch die Dimensionen Innovation und Wertverteilung eingeführt.
Authors Bieger, Thomas & Reinhold, Stephan
Editors Bieger, Thomas; zu Knyphausen-Aufseß, Dodo & Krys, Christian
Projects Bieger, Thomas; Reinhold, Stephan & Reuter, Emmanuelle (2010) Innovative Geschäftsmodelle: Die Sicht des Managements [applied research project]
Language German
Keywords Geschäftsmodell, Ontologie, wertbasiert, Innovation, Wert, Dimension, Weiterentwicklung
Subjects business studies
HSG Classification contribution to scientific community
Refereed No
Date 2011
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Page Range 13-70
Number of Pages 58
Title of Book Innovative Geschäftsmodelle : Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis
ISBN 978-3-642-18067-5
Publisher DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-18068-2_2
Official URL http://www.springerlink.com/content/t8h2318652mng1...
Depositing User Dr. Stephan Reinhold
Date Deposited 30 Apr 2011 20:18
Last Modified 20 Jul 2022 17:05
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/108215

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (4kB)

Citation

Bieger, Thomas & Reinhold, Stephan: Das wertbasierte Geschäftsmodell - Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Bieger, Thomas; zu Knyphausen-Aufseß, Dodo & Krys, Christian (ed.): Innovative Geschäftsmodelle : Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Berlin : Springer, 2011, S. 13-70.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/108215
Edit item Edit item
Feedback?