Zur Einleitung : Die Macht der Gefühle

Item Type Book Section
Abstract In ihrem Namen werden Kriege geführt, sie werden von Medien inszeniert, von Marketingstrategen tagtäglich manipuliert und von Führungskräften beschworen - Gefühle sind nicht zuletzt im globalen Kapitalismus zu einem Produkt geworden, mit dem derjenige Erfolg hat, der sie am besten zu "managen" versteht. In den Kultur- und Sozialwissenschaften wird die Prominenz von Gefühl und Emotion unter dem Begriff der "affektiven Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Schlagworte wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden. "Die Macht der Gefühle" bezeichnet somit das Feld der Wirkungsvermögen affektiver Phänomene, von realen Ereignissen bis zu Fiktionen, von sekundenschnellen Intensitäten bis zu lang andauernden Routinen, von politischen bis zu privatesten Empfindungen, von Körpern über Dinge bis zu sozialen Konstellationen. Das Ziel des Buches ist es somit, diese Wirkungsvermögen zu erspüren und zu kartieren sowie, um Alexander Kluge zu zitieren, "die Gefühle, dieses Unterscheidungsvermögen [...] auf seine Brauchbarkeit für uns selbst und für das Gemeinwesen [zu] testen".
Authors Metelmann, Jörg & Beyes, Timon
Editors Metelmann, Jörg & Beyes, Timon
Projects Loren, Scott & Metelmann, Jörg (2010) Aesthetics of Irritation. Auteur Theory, Melodramatic Mode and the Politics of Critical Subjectivity [fundamental research project]
Language German
Keywords Emotion, Affekt, Alexander Kluge, Affektive Wende, Forschungsfeld "Gefühle"
Subjects cultural studies
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed No
Date 2012
Publisher Berlin University Press
Place of Publication Berlin
Page Range 7-22
Number of Pages 16
Title of Book Die Macht der Gefühle : Emotionen in Management, Organisation und Kultur
ISBN 978-3-86280-030-8
Depositing User Prof. Dr. Jörg Metelmann
Date Deposited 02 Apr 2012 16:18
Last Modified 20 Jul 2022 17:10
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/211149

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (2kB)

Citation

Metelmann, Jörg & Beyes, Timon: Zur Einleitung : Die Macht der Gefühle. In Metelmann, Jörg & Beyes, Timon (ed.): Die Macht der Gefühle : Emotionen in Management, Organisation und Kultur. Berlin : Berlin University Press, 2012, S. 7-22.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/211149
Edit item Edit item
Feedback?