Ubiquitous Computing: Von der Vernetzung von Computern zur Vernetzung von Dingen

Item Type Book Section
Abstract

In den letzten Jahren haben Unternehmen neben der Einführung ihrer Enterprise Ressource Planning Systeme integrierte Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten geschaffen und auf diesem Weg die Vernetzung der einzelnen Unternehmen realisiert [vgl. Fleisch 2001]. Zunehmend beginnen Unternehmen mobile Anwendungen zu entwickeln, urn Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ortsunabhängigen Zugang zu ihren Informationssystemen zu ermöglichen. Wenn heute von "mobile commerce" gesprochen wird, dann geht es meist um die Umsetzung der Fragestellung, wie ein Mensch zu jeder Zeit und von jedem art dieser Welt über möglichst aktuelle und personalisierte Informationen bzw. Transaktionen verfügen kann. Dabei stehen der Mensch bzw. die Mensch-Maschine-Kommunikation im Mittelpunkt, wobei es vorwiegend um die Darstellung von Informationen geht, beispielsweise aus Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auf kleinen tragbaren Computern, die damit zurn Informationskanal reduziert werden.

Authors Christ, Oliver & Fleisch, Elgar
Editors Österle, Hubert & Winter, Robert
Language German
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2003
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Volume 2., vollst. neu bearb. u. erw. Aufl.
Page Range 289-304
Number of Pages 16
Title of Book Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
ISBN 978-3-642-62403-2
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-19003-2_15
Depositing User Oliver Christ
Date Deposited 14 Dec 2005 20:27
Last Modified 23 Aug 2016 10:59
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/21285

Download

[img]
Preview
Text
Vernetzung_01efl.pdf

Download (75kB) | Preview

Citation

Christ, Oliver & Fleisch, Elgar: Ubiquitous Computing: Von der Vernetzung von Computern zur Vernetzung von Dingen. In Österle, Hubert & Winter, Robert (ed.): Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin : Springer, 2003, S. 289-304.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/21285
Edit item Edit item
Feedback?