Marktplätze im Real-time Business - Das Beispiel Handel und CPG

Item Type Book Section
Abstract

Ebenso wie der im vorhergehenden Kapitel beschriebene Logistikbereich zählt auch der Handels- und Konsumgüterbereich zu den frühzeitigen Anwendern im Business Networking. Um Abläufe zwischen Lieferanten und Händlern effizienter zu gestalten, entstanden bereits in den achtziger Jahren Initiativen wie Category Management oder Efficient Consumer Response (ECR) (vgl. [Hogarth-Scott 1999, 670f], [Mitchell 2001, 72]). Dahinter standen Technologien wie Barcodes, Scanner, Computer Aided Ordering oder Electronic Data Interchange (EDI), die bereits teilweise für Echtzeit-Informationen in den Prozessen sorgten [vgl. Kurnia 2000, 373].

Authors Caesar, Marc; Alt, Rainer & Grau, Joerg
Editors Alt, Rainer & Österle, Hubert
Research Team BN2, IWI2
Language German
Keywords Business Collaboration Infrastructure, Collaboration
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2004
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Page Range 97-114
Number of Pages 18
Title of Book Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking
ISBN 978-3-642-62086-7
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-17108-6_5
Depositing User Marc Caesar
Date Deposited 22 Jan 2004 16:35
Last Modified 23 Aug 2016 11:13
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/213141

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (4kB)

Citation

Caesar, Marc; Alt, Rainer & Grau, Joerg: Marktplätze im Real-time Business - Das Beispiel Handel und CPG. In Alt, Rainer & Österle, Hubert (ed.): Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking. Berlin : Springer, 2004, S. 97-114.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/213141
Edit item Edit item
Feedback?