Kooperationsprozesse und Echtzeitmanagement

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Abstract

Das Unternehmen des Informationszeitalters ist nicht mehr produkt-, sondern kundenorientiert. Es muss das Kundenproblem in seinem vollen Umfang verstehen und dem Kunden so viele zusammenhängende Teilprobleme wie möglich abnehmen. Ausgangspunkt ist folglich der Kundenprozess, d.h. die Abfolge von Aufgaben, die der Kunde bei Problemlösungen ausführt. Der Kundenprozess bestimmt den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, die der Lieferant anbieten kann oder muss (s. dazu Porter u. Miliar 1985; Ives u. Learmonth 1984; Österle 1995). Gleichzeitig kann ein Unternehmen nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn es sich auf die Erstellung der Leistungen konzentriert, für die es über ein herausragendes, wettbewerbsfähiges Know-how verfügt (Kernkompetenz) und alle anderen Leistungen zukauft, die Dritte besser, schneller und billiger erbringen können (vgl. Prahalad u. Hamel 1990). Das Ergebnis sind Geschäftsnetzwerke (Wertschöpfungsnetze, Supply Chains), in denen alle Beteiligten ein Kundenproblem schnell und umfassend lösen. Voraussetzung dafür ist die Integration bislang weitgehend voneinander unabhängiger interner Prozessschritte der Beteiligten über gemeinsam definierte und betriebene Kooperationsprozesse.

Authors Senger, Enrico & Österle, Hubert
Editors Stanoevska-Slabeva, Katharina
Research Team C>K>P, IWI4
Language German
Keywords Fallstudie, Collaboration
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2004
Publisher Springer Berlin Heidelberg
Place of Publication Heidelberg
Page Range 215-228
Number of Pages 14
Title of Book The Digital Economy — Anspruch und Wirklichkeit
ISBN 978-3-642-62090-4
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-17032-4_14
Depositing User Enrico Senger
Date Deposited 05 Mar 2004 10:12
Last Modified 23 Aug 2016 11:13
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/213354

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Senger, Enrico & Österle, Hubert: Kooperationsprozesse und Echtzeitmanagement. In Stanoevska-Slabeva, Katharina (ed.): The Digital Economy — Anspruch und Wirklichkeit. Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2004, S. 215-228.

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