Fallstudie: Zuger Kantonalbank - serviceorientierte Architektur für einen integrierten Beraterarbeitsplatz
Type
case study
Date Issued
2006-03-01
Author(s)
Heutschi, Roger
Reitbauer, Stefan
Schachtner, Michael
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
Mit dem Ziel, die Prozesse der Kundenberater im Frontoffice besser zu unterstützen, entwickelte die Zuger Kantonalbank gemeinsam mit CSC Switzerland GmbH und SAP AG einen integrierten Beraterarbeitsplatz (BAP). Dieser verknüpft auf Basis des SAP Composite Application Frameworks sämtliche für die Kundenberatung benötigten Funktionen aus unterschiedlichen Anwendungssystemen in einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Dazu fassten die Projektbeteiligten die in den existierenden Anwendungen implementierte Funktionalität zu Services zusammen, die interaktive oder vollständig automatisierte Aktivitäten aus verschiedenen Frontoffice-Beratungsprozessen unterstützen. Mit der neuen Lösung konnte die Bank erhebliche Prozessverbesserungen realisieren.
Language
German
Keywords
SOA
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen