Connected Smart Appliances

Item Type Book Section
Abstract

Die Entwicklung von Computerhardware war in den letzten Jahrzehnten von einer dramatisch steigenden Rechenleistung auf kleinstem Raum bei rapide sinkenden Kosten geprägt. Dies und die Verfügbarkeit von Multimedia- und Internet- Technologien hat die enorme Popularisierung von Informationstechnologie über den kommerziellen Einsatz hinaus ermöglicht. Die durch den Eintritt in den Massenmarkt erzielten Stückzahlen haben zusammen mit den extrem kurzen Produktlebenszyklen zu nahezu vernachlässigbaren Kosten für leistungsfähige CPU- und Speicherchips geführt. War in der Vergangenheit Digitaltechnik bereits in anderen Hightech-Produkten zu finden (z.B. Waschmaschinen, Automotoren), so ermöglicht der massive Preisverfall nun auch die Integration mit nahezu beliebigen Betriebsmitteln bzw. Gebrauchsgegenständen.

Authors Fleisch, Elgar; Thiesse, Frederic & Österle, Hubert
Editors Österle, Hubert; Fleisch, Elgar & Alt, Rainer
Projects Thiesse, Frederic; Fleisch, Elgar; Wiechert, Thomas; Staake, Thorsten; Ippisch, Tobias; Baecker, Oliver; Dada, Ali; Kuerschner, Chris & Al-Kassab, Jasser (2001) M-Lab [industry project] Official URL
Language German
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2002
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business engineering
Page Range 233-248
Number of Pages 16
Title of Book Business Networking in der Praxis : Strategien und Beispiele zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
ISBN 978-3-642-62542-8
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-56221-1_12
Depositing User Prof. Dr. Elgar Fleisch
Date Deposited 14 Dec 2005 20:27
Last Modified 08 Aug 2020 00:19
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/21351

Download

[img]
Preview
Text
CSA_02efl.pdf

Download (152kB) | Preview
[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (3kB)

Citation

Fleisch, Elgar; Thiesse, Frederic & Österle, Hubert: Connected Smart Appliances. In Österle, Hubert; Fleisch, Elgar & Alt, Rainer (ed.): Business Networking in der Praxis : Strategien und Beispiele zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten. Berlin : Springer, 2002, S. 233-248.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/21351
Edit item Edit item
Feedback?