Die Vernetzung von Unternehmen ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen im Informationszeitalter [Österle et al. 2000]. Zu den zahlreichen Faktoren zählen insbesondere die Diffusion des Internet im Geschäftsbereich, die zunehmende Verfügbarkeit von Standards für Informationssysteme und Dateninhalte, eine globale Konkurrenz in vielen Branchen sowie die Entstehung von neuen Unternehmen wie Mega-Fusionen (z.B. DaimlerChrysler, MCI/Worldcom, Deutsche Bank/Bankers Trust) und Start-up Unternehmen (z.B. Amazon.com, eBay, eToys, Yahoo!). In diesem Umfeld sind maximale Prozesseffizienz und die ständige Suche nach neuen Geschäftsfeldern zentrale Erfolgsfaktoren. Hier setzt das Business Networking an, das wir als die Gestaltung und das Management von IT-gestützten Beziehungen zu internen und externen Geschäftspartnern verstehen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Business Engineering : Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters