Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking

Item Type Book Section
Abstract

Die Vernetzung von Unternehmen ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen im Informationszeitalter [Österle et al. 2000]. Zu den zahlreichen Faktoren zählen insbesondere die Diffusion des Internet im Geschäftsbereich, die zunehmende Verfügbarkeit von Standards für Informationssysteme und Dateninhalte, eine globale Konkurrenz in vielen Branchen sowie die Entstehung von neuen Unternehmen wie Mega-Fusionen (z.B. DaimlerChrysler, MCI/Worldcom, Deutsche Bank/Bankers Trust) und Start-up Unternehmen (z.B. Amazon.com, eBay, eToys, Yahoo!). In diesem Umfeld sind maximale Prozesseffizienz und die ständige Suche nach neuen Geschäftsfeldern zentrale Erfolgsfaktoren. Hier setzt das Business Networking an, das wir als die Gestaltung und das Management von IT-gestützten Beziehungen zu internen und externen Geschäftspartnern verstehen.

Authors Alt, Rainer & Fleisch, Elgar
Editors Österle, Hubert & Winter, Robert
Language German
Subjects business studies
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2003
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Page Range 353-369
Number of Pages 17
Title of Book Business Engineering : Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
ISBN 978-3-642-62403-2
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-19003-2_18
Depositing User Prof. Dr. Elgar Fleisch
Date Deposited 14 Dec 2005 20:27
Last Modified 23 Aug 2016 10:59
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/21356

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (5kB)

Citation

Alt, Rainer & Fleisch, Elgar: Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking. In Österle, Hubert & Winter, Robert (ed.): Business Engineering : Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin : Springer, 2003, S. 353-369.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/21356
Edit item Edit item
Feedback?