Echtzeit-Integration für Prozessportale in der Automobilbranche

Item Type Book Section
Abstract

Nach der Massenfertigung und Lean Production [Womack et al. 1991] findet in der Automobilindustrie nun eine durch das Internet getriebene Restrukturierung statt. Diese Veränderungen betreffen allerdings diesmal nicht den Fertigungsbzw. Logistik-Bereich, vielmehr schaffen sie neuen Chancen im Kundenkontakt. Bislang hatte der typische Automobilkunde im Durchschnitt nur alle vier Jahre einen intensiven Kontakt zum Automobilunternehmen, nämlich immer beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Zwischen diesen Käufen gab es meist keinen Kontakt. Auf Basis des Internets sind im Automobilbereich nun eine Vielzahl an Services entstanden, die über den Autokauf hinaus den gesamten Prozess des Autobesitzes begleiten.

Authors Puschmann, Thomas & Alt, Rainer
Editors Alt, Rainer & Österle, Hubert
Research Team C>K>P, IWI4
Language German
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2004
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Page Range 171-190
Title of Book Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking
ISBN 978-3-642-62086-7
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-17108-6_9
Depositing User Dr. Thomas Puschmann
Date Deposited 06 Dec 2003 13:01
Last Modified 23 Aug 2016 11:13
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/213760

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (4kB)

Citation

Puschmann, Thomas & Alt, Rainer: Echtzeit-Integration für Prozessportale in der Automobilbranche. In Alt, Rainer & Österle, Hubert (ed.): Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking. Berlin : Springer, 2004, S. 171-190.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/213760
Edit item Edit item
Feedback?