Options
Business Engineering - Geschäftsmodelle transformieren
ISBN
978-3-540-46847-9
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Editor(s)
Loos, Peter
Krcmar, Helmut
Research Team
BN3, IWI2
Abstract (De)
Innovationen in der Informations- und Kornmunikationstechnologie ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Prozesse, neue Unternehmen, ja völlig neue Branchen entstehen.Das Format MP3 ermöglicht es, Musik komprimiert zu speichern und damit einfach zu übertragen. Diese technische Innovation veränderte die Strukturen in der Musikbranche. Viele der traditionellen Anbieter fürchteten (und fürchten teilweise noch heute), dass der Austausch von Musik über das Internet ihre Erlöse aus dem Verkauf von CDs erodieren würde. Daher nutzten sie die Potentiale dieser Veränderung nicht für sich, sondern schufen Platz für neue Anbieter mit dem Geschäftsmodell, Musik über das Internet zu verteilen. Es dauerte aber Jahre und etliche Fehlversuche von Anbietern und Tauschbörsen (z. B. Napster, Kazaa usw.), bis Apple ein erfolgreiches Geschäftsmodell implementierte. Das Unternehmen kombinierte den Verkauf von Musikplayern (iPods), Verträge für die legale Distribution von Musik mit den grossen Labels, technische Vorkehrungen gegen unerlaubtes Kopieren sowie den Download von Musikstücken über das Internet (iTunes). Die Markteinführung begleitete Apple mit einer massiven Marketingkampagne. Das Geschäftsmodell überzeugte die Musiklabels, mit Apple zu kooperieren. Für die Kunden entstand ein attraktives Gesamtpaket. Apple war damit schneller als dafür prädestinierte Anbieter wie z. B. Sony, MSN oder Rio. Versuche, das Geschäftsmodell nachträglich zu kopieren, blieben bis heute erfolglos. Den Erfolg machte nicht eine überlegene Technologie, sondern ein überlegenes Geschäftsmodell.
Language
German
Keywords
Vorgehensmodell
Strategie
Networking
Methoden
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Architekturen und Prozesse : Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
71
End page
84
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213830