Business Engineering - Geschäftsmodelle transformieren

Item Type Book Section
Abstract

Innovationen in der Informations- und Kornmunikationstechnologie ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Neue Dienstleistungen, neue Produkte, neue Prozesse, neue Unternehmen, ja völlig neue Branchen entstehen.Das Format MP3 ermöglicht es, Musik komprimiert zu speichern und damit einfach zu übertragen. Diese technische Innovation veränderte die Strukturen in der Musikbranche. Viele der traditionellen Anbieter fürchteten (und fürchten teilweise noch heute), dass der Austausch von Musik über das Internet ihre Erlöse aus dem Verkauf von CDs erodieren würde. Daher nutzten sie die Potentiale dieser Veränderung nicht für sich, sondern schufen Platz für neue Anbieter mit dem Geschäftsmodell, Musik über das Internet zu verteilen. Es dauerte aber Jahre und etliche Fehlversuche von Anbietern und Tauschbörsen (z. B. Napster, Kazaa usw.), bis Apple ein erfolgreiches Geschäftsmodell implementierte. Das Unternehmen kombinierte den Verkauf von Musikplayern (iPods), Verträge für die legale Distribution von Musik mit den grossen Labels, technische Vorkehrungen gegen unerlaubtes Kopieren sowie den Download von Musikstücken über das Internet (iTunes). Die Markteinführung begleitete Apple mit einer massiven Marketingkampagne. Das Geschäftsmodell überzeugte die Musiklabels, mit Apple zu kooperieren. Für die Kunden entstand ein attraktives Gesamtpaket. Apple war damit schneller als dafür prädestinierte Anbieter wie z. B. Sony, MSN oder Rio. Versuche, das Geschäftsmodell nachträglich zu kopieren, blieben bis heute erfolglos. Den Erfolg machte nicht eine überlegene Technologie, sondern ein überlegenes Geschäftsmodell.

Authors Österle, Hubert
Editors Loos, Peter & Krcmar, Helmut
Research Team IWI2, BN3
Language German
Keywords Vorgehensmodell, Strategie, Networking, Methoden
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2007
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Page Range 71-84
Number of Pages 14
Title of Book Architekturen und Prozesse : Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen
ISBN 978-3-540-46847-9
Publisher DOI 10.1007/978-3-540-46848-6_6
Depositing User Prof. em. Hubert Österle
Date Deposited 22 Nov 2006 14:22
Last Modified 19 Aug 2016 16:14
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/213830

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (3kB)

Citation

Österle, Hubert: Business Engineering - Geschäftsmodelle transformieren. In Loos, Peter & Krcmar, Helmut (ed.): Architekturen und Prozesse : Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen. Berlin : Springer, 2007, S. 71-84.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/213830
Edit item Edit item
Feedback?