Radikale Kundenzentrierung im Informationszeitalter: Wie moderne Informationstechnik die Gesetze der Anbieter-Kunden-Beziehung verändern und wie Manager darauf reagieren müssen

Item Type Journal paper
Abstract

Neue Informationstechniken er-öffnen neue Wege zum Kunden. Unternehmen erkennen die Potentiale und setzen beispielsweise elektronische Produktkataloge, interaktive Chat-Systeme oder Work-flows in der Kundenbetreuung ein. Aber bringen diese Instrumente dem Kunden wirklich den versprochenen Nutzen und kann sich ein Unternehmen dadurch tatsäch-lich von der Konkurrenz abheben? Aus unserer Sicht nur bedingt, denn viele Projekte in der Anbieter-Kunden-Beziehung be-ar-bei-ten nur Teilprobleme des Kun-den. Der Quantensprung findet statt, wenn die Kun-den-zentrierung die immer noch dominante Lieferantenzentrierung ersetzt; die In-for-ma-tionstechnologie bietet die Chance dazu.

Authors Österle, Hubert & Muther, Andreas
Research Team IWI4, CKM
Journal or Publication Title HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
Language German
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2000
Publisher d-punkt
Place of Publication Heidelberg
Volume 37
Number 211
Page Range 107-117
Number of Pages 11
ISSN 0723-5208
ISSN-Digital 2198-2775
Official URL https://www.wiso-net.de/document/HMD__200001012/to...
Depositing User Prof. em. Hubert Österle
Date Deposited 22 Jul 2005 13:41
Last Modified 16 Jul 2020 00:21
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/214072

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Citation

Österle, Hubert & Muther, Andreas (2000) Radikale Kundenzentrierung im Informationszeitalter: Wie moderne Informationstechnik die Gesetze der Anbieter-Kunden-Beziehung verändern und wie Manager darauf reagieren müssen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 37 (211). 107-117. ISSN 0723-5208

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/214072
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