Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis : Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien

Item Type Book
Abstract Wertvolle Anregungen zur gewinnbringenden Nutzung von Web-2.0-Anwendungen und Social Media in Unternehmen und Verwaltung. Wikis, Blogs, Community-Plattformen und Social Media sind heute selbstverständlich in der Geschäftspraxis. Typische Einsatzfelder sind interne Kollaboration, Wissens- und Innovationsmanagement, Marketing und Recruiting. Wie kann Social Software ihre Aufgaben beeinflussen und ihre Prozesse verbessern? Über 60 führende Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis geben darauf in diesem Buch eine Antwort. Das Buch schafft Klarheit über Web-2.0-Prinzipien und den Zusammenhang relevanter Fachbegriffe. Die detaillierte Beschreibung der Anwendungsklassen und Konzepte - wie z. B. Soziale Netzwerke, Blogs, Wikis, Microblogging, Crowdsourcing oder Social Forecasting - macht die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von Social Business Software verständlich. Auch jüngste Entwicklungen im mobilen Web 2.0 und die zunehmend stärker integrierten Anwendungen im Enterprise 2.0 werden behandelt. Hinzu kommen 20 ausführlich beschriebene Fallstudien, die einen Querschnitt über die verschiedenen Geschäftsprozesse in zahlreichen Branchen abdecken und zeigen, was in der Praxis Nutzen bringt und welche Erfolgsfaktoren ausschlaggebend sind. Lösungen von namhaften Grossunternehmen sind ebenso vertreten wie Lösungen von KMU und Anwendungen im öffentlichen Sektor. Die in der 3. Auflage neu hinzugekommenen Kapitel zu Rahmenbedingungen und Methoden liefern Projektverantwortlichen konkrete Managementinstrumente, um Social-Software-Projekte ganzheitlich und kompetent angehen zu können. Vorschau im [http://www.oldenbourg-verlag.de/wissenschaftsverlag/web-20-und-social-media-unternehmenspraxis/9783486598322 Oldenbourg Verlag]
Editors Back, Andrea; Gronau, Norbert & Tochtermann, Klaus
Research Team IWI3
Language German
Keywords Blog, Social Software, Social Networking, Enterprise 2.0, Web 2.0
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Refereed No
Date 2012
Publisher Oldenbourg
Place of Publication München
Volume 3., vollständig überarbeitete Auflage
Page Range 476
ISBN 978-3-486-59832-2
Depositing User Prof. Dr. Andrea Back
Date Deposited 23 Aug 2012 16:09
Last Modified 27 Feb 2016 17:39
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/216026

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Back, Andrea; Gronau, Norbert & Tochtermann, Klaus (ed.) : Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis : Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. 3., vollständig überarbeitete Auflage. München : Oldenbourg, 2012, - ISBN 978-3-486-59832-2.

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