Kurzstellungnahme zum geplanten Fahreignungsregister

Item Type Journal paper
Abstract Das geplante Fahreignungsregister und das neue Fahreignungs-Bewertungssystem sollen das bisherige Verkehrszentralregister (VZR) und das alte Punktesystem ablösen. Das Fahreignungsregister soll gegenüber dem alten System einfacher, gerechter sowie transparenter werden und damit die Akzeptanz der Vorschriften erhöhen. Die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln, z.B. in Bezug auf Geschwindigkeit, Abstand, Vorrang und Fahren unter Alkoholeinfluss, ist ein Hauptgrund für Strassenverkehrsunfälle. Ein substantieller Sicherheitsnutzen könnte erreicht werden, wenn Strassenverkehrsteilnehmer die geltenden Verkehrsregeln durchgängig beachten würden. Das European Transport Safety Council schätzt, dass ca. 50 % aller Unfälle dadurch verhindert werden könnten (ETSC 1999; 20111). Neben der Überwachung und Sanktionierung von Regelübertretungen ist die Regelakzeptanz der wahrscheinlich bedeutsamste Faktor zur Vorhersage der Regelbefolgung (siehe Schlag u.a., 20122). Massnahmen zur Erhöhung der Regelakzeptanz haben hohe general-präventive Bedeutung und dienen der Schaffung für die Verkehrssicherheit günstiger sozialinformeller Normen. Von daher sind die Ziele der Reform grundsätzlich positiv zu bewerten.
Authors Stölzle, Wolfgang
Journal or Publication Title Zeitschrift für Verkehrssicherheit
Language German
Subjects business studies
HSG Classification not classified
Refereed No
Date August 2012
Publisher Kirschbaum
Place of Publication Bonn
Volume 58
Number 3
Page Range 156-158
Number of Pages 3
ISSN 0044-3654
Depositing User Prof. Dr. Wolfgang Stölzle
Date Deposited 12 Nov 2012 13:33
Last Modified 20 Jul 2022 17:14
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/217851

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Stölzle, Wolfgang (2012) Kurzstellungnahme zum geplanten Fahreignungsregister. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 58 (3). 156-158. ISSN 0044-3654

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