Options
Scorecard im Einsatz: Controlling von Innovationscommunities
Journal
Journal Arbeit
Type
journal article
Date Issued
2012-02
Author(s)
Research Team
IWI6, CCC, Crowdsourcing
Abstract (De)
Seit Beginn des 21.Jahrhunderts kommt es in der Innovationsentwicklung zunehmend zu einem Paradigmenwechsel. Neue Produkte werden nicht mehr ausschliesslich innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen entwickelt. Vermehrt werden ehemals unternehmensinterne Innovationsprozessen systematisch für externe Einflüsse geöffnet. Häufig werden Kunden hierbei aktiv in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezogen. In der unternehmerischen Praxis haben sich von Grossunternehmen betriebene virtuellen Internetplattformen, sogenannte Innovationscommunities (lCs), als effizientes Instrument der Kundenintegration etabliert. ICs bieten ihren Nutzern die Möglichkeit Verbesserungswünsche an den Produkten des Communitybetreibers zu äussern, komplementäre Innovationsideen einzurei- chen oder die Ideen anderer Nutzer zu kommentieren, bewerten und weiterzu- entwickeln. In erfolgreichen ICs werden innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Innovationsideen eingereicht. Diese Kundenideen reflektieren zum einen verkannte Kundenbedürfnisse und zum anderen konkrete Lösungsstrategien zu produktrelevanten Problematiken Betreibersicht sind ICs somit ein efizientes Instrument um an zahlreiche wertvolle und relevante Informationen zu gelangen. Weiterhin haben sich ICs als hilfreiches Instrument in der Personalrekrutierung und des Marketings erwiesen.
Project(s)
Language
German
Keywords
Scorecard
Controlling
Innovationscommunities
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
LIT-Verlag
Publisher place
Münster DE
Volume
11
Number
01/2012
Start page
31
End page
32
Pages
2
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
218355
File(s)