Options
Nutzerpräferenzen für Funktionen mobiler Lernanwendungen in der betrieblichen Bildung
Journal
Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie
ISSN
1992-9579
Type
journal article
Date Issued
2012
Author(s)
Henestrosa, Alexandra
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Im Auftrag eines Anbieters für mobile Lernlösungen wurden Methoden recherchiert, die wissenschaftlich begründbar effektives Lernen, vorwiegend im Sinne von Behalten im Langzeitgedächtnis, bewirken. Die Recherche, welche Methoden sich gut für allgegenwärtige, durch mobile Lernmanagementsysteme (LMS) unterstützte Wissensverankerung eignen, lieferte Gestaltungsempfehlungen für Anwendungen auf Smartphones und Personal Digital Assistants (PDAs). 140 Berufsschülerinnen und -schüler in der Deutschschweiz bewerteten rund 20 vorgeschlagene Designelemente einer möglichen Lern-App u. a. Erinnerungen, symbolische Auszeichnungen, Fortschrittsvergleiche und die Kontaktmöglichkeit zu einem Lerncoach und beantworteten zudem Fragen, wie sie lernen. Der Beitrag stellt die dazu erhobenen Nutzerpräferenzen vor und gibt Gestaltungsempfehlungen. Als wünschenswerte Funktionen haben sich Stichwortsuche, Kontaktmöglichkeit, Auswertung/Statistikfunktion, Trophäen und Auswahl von Schwierigkeitsgrad, Thema und Lerndauer herausgestellt. Lernaufforderungen bzw. Erinnerungen sollen sowohl zufällig als auch abhängig von situativen Daten erfolgen.
Language
German
Keywords
Mobile Learning
E-Learning
Apps
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Studienverl.
Publisher place
Innsbruck
Volume
7
Number
4
Start page
7
End page
20
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219811