Kundenbindung in Handels- und Serviceunternehmen : Die Wirkung von Kundenbindungsinstrumenten

Item Type Journal paper
Abstract

Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, setzen Marketingmanager unterschiedliche Kundenbindungsinstrumente ein. Gerade im Rahmen von
Loyalitätsprogrammen bieten sich für Handels- und Serviceunternehmen heute vielfältigeMöglichkeiten zur individuellen Kundenansprache. Die damit einhergehenden Investitionen sind allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt, wie der Literaturüberblick zeigt. Dies liegt vor allem daran, dass Marketingentscheider unterschiedliche Wirkungsweisen bestimmter Instrumente zu wenig berücksichtigen. Der Einsatz erfolgt oft willkürlich und die Instrumente sind zu wenig auf die jeweiligen Bedingungen und die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt. Vor diesem Hintergrund gibt der Beitrag einen Überblick zum Thema "Kundenbindungsinstrumente". Er zeigt eine umfassende Klassifizierung auf und begründet die Wirkungsweise unterschiedlicher Kundenbindungsinstrumente aus motivationstheoretischer Sicht. Auf Basis empirischer Erkenntnisse beschreibt er die Wirkung von Kundenbindungsinstrumenten unter verschiedenen Bedingungen und leitet schliesslich Implikationen für das Management zum effektiven und effizienten Einsatz von Kundenbindungsinstrumenten ab. Abschliessend werden offene Forschungsfelder in diesem Bereich diskutiert.

Authors Rudolph, Thomas & Nagengast, Liane
Journal or Publication Title Journal für Betriebswirtschaft
Language German
Keywords Beziehungsmarketing, Kundenbindung, Kundenbindungsinstrumente, Loyalitätsprogramme, Intrinsische Motivation, Extrinsische Motivation
Subjects business studies
HSG Classification contribution to scientific community
Refereed Yes
Date February 2013
Publisher Springer Verlag
Place of Publication Heidelberg
Volume 63
Number 01
Page Range 3-44
Number of Pages 42
ISSN 0344-9327
ISSN-Digital 1614-631X
Publisher DOI 10.1007/s11301-012-0089-2
Depositing User Dr. Margit Liselotte Werk-Albers
Date Deposited 04 Feb 2013 11:26
Last Modified 23 Aug 2016 11:15
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/220273

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Citation

Rudolph, Thomas & Nagengast, Liane (2013) Kundenbindung in Handels- und Serviceunternehmen : Die Wirkung von Kundenbindungsinstrumenten. Journal für Betriebswirtschaft, 63 (01). 3-44. ISSN 0344-9327

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/220273
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