Unternehmensverantwortung und Medien

Item Type Book
Abstract

Unternehmensverantwortung und Medien spannt als Begriffspaar thematisch einen weiten Bogen: von a) der Verantwortung von Unternehmen der Gesellschaft und ihren Medien gegenüber, über b) die Verantwortung der Medien über Unternehmen aus kritischer Warte zu berichten bis hin zu c) der eigenen Verantwortung von Medien als Unternehmen. Jeder dieser Verantwortungskonstruktionen ist in der medial geprägten Welt des 21. Jahrhunderts hochaktuell.

Die drei Spannungsfelder lassen sich grob folgendermassen umreissen: Unternehmen stehen in der Verantwortung, der Gesellschaft gegenüber eine offene Kommunikation zu führen. Hierbei sind die Medien ein Mittler, um zwischen den Unternehmen und der Gesellschaft zu "übersetzen". Spezialisierte Beratungen beschäftigen sich mit Unternehmenskommunikation und Reporting. Medien stehen in der Verantwortung, in ihrer zugeschriebenen Funktion als "vierte Gewalt" oder "Watchdogs" kritisch und aufklärend über Unternehmen zu berichten.

Die gesellschaftliche Kompetenzzuschreibung an die Medien als Gewalt neben Legislative, Exekutive und Jurisdiktion bedingt gleichzeitig den Anspruch auf die verantwortliche Übernahme dieser Rolle. Medien stehen nicht zuletzt aber auch in der Verantwortung, als Unternehmen den gesellschaftlichen Ansprüchen an verantwortungsvolle Wirtschaftsakteure gerecht zu werden. Offensichtlich führen die drei angeführten Verantwortungskonstruktionen zu Widersprüchen und Spannungen untereinander. Dies soll Anlass zur Debatte über das Verhältnis von Unternehmensverantwortung und Medien geben. Einen kleinen Beitrag zu dieser anstehenden Debatte will der vorliegende Band leisten.

Editors Vorbohle, Kristin; Schank, Christoph & Quandt, Jan Hendrik
Language German
Subjects social sciences
HSG Classification contribution to scientific community
Refereed No
Date 2013
Publisher Rainer Hampp
Place of Publication Mering
Volume 1. Aufl.
Page Range 108
ISBN 978-3-86618-830-3
Depositing User Prof. Dr. Christoph Schank
Date Deposited 23 Feb 2013 00:38
Last Modified 27 Feb 2016 17:41
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/220881

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (5kB)

Citation

Vorbohle, Kristin; Schank, Christoph & Quandt, Jan Hendrik (ed.) : Unternehmensverantwortung und Medien. 1. Aufl.. Mering : Rainer Hampp, 2013, - ISBN 978-3-86618-830-3.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/220881
Edit item Edit item
Feedback?