Item Type |
Journal paper
|
Abstract |
Erfahrungszentrierte Lehrmethoden haben es an der Universität nicht leicht: Wo bleibt der intellektuelle Höhenflug, wo der theoretische Anspruch, wo die analytische Tiefe? Gewiss - man kann auch OE auf die traditionelle Art lehren, indem man anhand von Literatur in die verschiedenen theoretischen Ansätze einführt und die «Praxis» mittels Fallbeispielen hereinholt und analysiert. Seit vielen Jahren lehren wir OE jedoch mit einem erfahrungszentrierten Ansatz anhand einer Organisationssimulation. Die Studierenden erleben dabei Organisationsprozesse leibhaftig, reflektieren ihre Erfahrungen und Beobachtungen und analysieren sie anschliessend mittels theoretischer Konzepte. Fällt das Lernen auf diese Weise leichter? Werden die Erkenntnisse müheloser gewonnen? |
Authors |
Eberle, Thomas S. & Steyaert, Chris |
Journal or Publication Title |
OrganisationEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management |
Language |
German |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
Refereed |
Yes |
Date |
19 April 2013 |
Publisher |
Fachverlag der Verlagsgruppe Handesblatt |
Place of Publication |
Düsseldorf |
Volume |
2013 |
Number |
2 |
Page Range |
54-63 |
Number of Pages |
10 |
ISSN |
0724-6110 |
Depositing User |
Prof. PhD Chris Steyaert
|
Date Deposited |
15 Apr 2013 08:29 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:16 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/222153 |