Item Type |
Book Section
|
Abstract |
Der intensive Wettbewerb in weit gehend gesättigten westlichen Handelsmärkten zwingt viele Manager führender Handelsunternehmen über neue Wachstumsmöglichkeiten nachzudenken. Vor diesem Hintergrund stellt die Diversifikation in neue Handelsformate eine häufig eingeschlagene Wachstumsstrategie auf der Gesamtunternehmensebene dar. Doch die Diversifikation in neue Handelsformate, d.?h. das Zusammenführen von Handelsformaten in einem Portfolio, ist nur unter bestimmten Bedingungen profitabel. Handelsunternehmen sollten die Ausprägungen der Diversifikation und vor allem die Bedingungen deren Profitabilität beachten, um entsprechende Entscheidungen fundiert treffen zu können. Die Profitabilität der Formatdiversifikation variiert im Food-Handel, je danach welche Form der Diversifikation in der Vergangenheit gewählt und umgesetzt wurde. |
Authors |
Sohl, Timo & Rudolph, Thomas |
Editors |
Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard; Morschett, Dirk & Schramm-Klein, Hanna |
Language |
German |
Keywords |
Handelsformate, Diversifikation, Strategien, Erfolgswirkung |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
Refereed |
No |
Date |
2012 |
Publisher |
Springer Fachmedien |
Place of Publication |
Wiesbaden |
Volume |
2. vollst. überarb. Aufl. |
Page Range |
21-35 |
Number of Pages |
15 |
Title of Book |
Handbuch Handel : Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb |
ISBN |
978-3-8349-3423-9 |
Publisher DOI |
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_2 |
Depositing User |
Dr. Margit Liselotte Werk-Albers
|
Date Deposited |
19 Apr 2013 10:55 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:16 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/222320 |