Item Type |
Journal paper
|
Abstract |
Immer wieder höre ich die Frage, was genau sich eigentlich geändert hat: Warum büssen renommierte Unternehmen, die jahrelang für ihre innovativen Produkte bewundert wurden, plötzlich ihren Wettbewerbsvorsprung ein? Schwergewichte wie Triumph, AEG, Grundig, Nixdorf Computer, Brockhaus, Agfa, Kodak, Quelle, Otto und Schlecker brechen innerhalb kürzester Zeit der Reihe nach ein und versagen augenscheinlich dabei, ihre einst innovativen Fähigkeiten weiter auszuspielen. An den Mitarbeitern kann es nicht liegen: Bei der Masse an Hiobsbotschaften kann man davon ausgehen, dass es sich nicht allein um das Problem einzelner Belegschaften handelt.
Die Antwort ist so einfach wie schmerzhaft: Die Unternehmen haben schlichtweg versäumt, ihr Geschäftsmodell rechtzeitig an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Kein Wunder: Im Grunde ist es einfacher vorherzusagen, was in der 53. Minute eines Fussballspiels passieren wird, als einen Dreijahresplan für ein Unternehmen zu erstellen. Zumal in erfolgreichen Unternehmen Agilität und Flexibilität den Planungsanteil ersetzen. Die Diagnose ist vor allem insofern schmerzhaft, als es für neue Trends jede Menge frühzeitiger Signale gibt: Trendsetter kündigen veränderte Konsumentenwünsche an, Gesetze werden erst breit diskutiert, bevor sie verabschiedet werden, Branchenneulinge schliessen sich wortreich zu Allianzen zusammen, und Technologiesprünge sind das Ergebnis jahrelanger Forschung. |
Authors |
Gassmann, Oliver |
Journal or Publication Title |
Harvard Business Manager |
Language |
German |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
not classified |
HSG Profile Area |
SoM - Business Innovation |
Refereed |
No |
Date |
2 February 2013 |
Publisher |
Manager-Magazin-Verl.-Ges. |
Place of Publication |
Hamburg |
Number |
2 |
Page Range |
32-33 |
Number of Pages |
2 |
ISSN |
0174-335X |
Depositing User |
Prof. Dr. Oliver Gassmann
|
Date Deposited |
30 Apr 2013 15:42 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:16 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/222586 |