Options
Die Rolle von Vielfliegerprogrammen in der Wirtschaftskrise : Veränderungen ihres Einflusses bei der Wahl von Fluggesellschaften
Series
CFAC - Schriften zur Luftfahrt
ISBN
978-3-03751-322-4
Type
book
Date Issued
2011
Author(s)
Monsch, Gianrico
Editor(s)
Abstract (De)
Kundenbindungs- und insbesondere Vielfliegerprogramme haben in wirtschaftlich stabilen Zeiten nachgewiesenermassen eine grosse Treuewirkung und einen starken Einfluss auf Kaufent¬scheidungen resp. die Wahl der Fluggesellschaft für Ferien- und Geschäftsreisen. Das Ziel dieser Forschungsarbeit liegt darin, zu untersuchen, ob diese Einflüsse auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten noch gegeben sind.
In einem ersten Teil wird dazu der theoretische Hintergrund der Kundenbindung allgemein und ihre Umsetzung in Programmen insbesondere in der Luftfahrtbranche dargestellt. Dadurch kann die positive Wirkung in normalen Zeiten begründet werden.
Im zweiten Teil wird anhand einer Untersuchung bei Flugpassagieren erforscht, ob diese Einflüsse und Bindungseffekte von Vielfliegerprogrammen auch in wirtschaftlich längerfristig schwierigen Zeiten, wie sie in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 erwartet wurden, anhalten. Dazu wurden knapp 600 Reisende einerseits nach ihrem Krisenempfinden und andererseits nach den Einflüssen auf die Wahl ihrer Flug¬gesellschaft und auf ihre Reise¬präferenzen sowie nach der Wichtigkeit des Vielflieger¬programms für diese Entscheidungen befragt. Diese Daten werden schliesslich mit Angaben der Swiss International Air Lines AG zu diesem Thema trianguliert.
Es ist mir eine grosse Freude, meine Arbeit als vierten Band der "Schriften zur Zivilluftfahrt" des Center for Aviation Competence CFAC der Universität St. Gallen veröffentlichen zu können. Mein spezieller Dank gilt an dieser Stelle den Herausgebern dieser Schriftenreihe, Herrn Prof. Dr. Roland Müller und Herrn Dr. Andreas Wittmer, sowie an alle, die am Entstehen dieser Studie Anteil hatten.
In einem ersten Teil wird dazu der theoretische Hintergrund der Kundenbindung allgemein und ihre Umsetzung in Programmen insbesondere in der Luftfahrtbranche dargestellt. Dadurch kann die positive Wirkung in normalen Zeiten begründet werden.
Im zweiten Teil wird anhand einer Untersuchung bei Flugpassagieren erforscht, ob diese Einflüsse und Bindungseffekte von Vielfliegerprogrammen auch in wirtschaftlich längerfristig schwierigen Zeiten, wie sie in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 erwartet wurden, anhalten. Dazu wurden knapp 600 Reisende einerseits nach ihrem Krisenempfinden und andererseits nach den Einflüssen auf die Wahl ihrer Flug¬gesellschaft und auf ihre Reise¬präferenzen sowie nach der Wichtigkeit des Vielflieger¬programms für diese Entscheidungen befragt. Diese Daten werden schliesslich mit Angaben der Swiss International Air Lines AG zu diesem Thema trianguliert.
Es ist mir eine grosse Freude, meine Arbeit als vierten Band der "Schriften zur Zivilluftfahrt" des Center for Aviation Competence CFAC der Universität St. Gallen veröffentlichen zu können. Mein spezieller Dank gilt an dieser Stelle den Herausgebern dieser Schriftenreihe, Herrn Prof. Dr. Roland Müller und Herrn Dr. Andreas Wittmer, sowie an alle, die am Entstehen dieser Studie Anteil hatten.
Language
German
Keywords
Aviatik
Vielfliegerprogramme
Allianzen
Wirtschaftskrise
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Dike
Publisher place
Zürich
Volume
4
Start page
125
Subject(s)
Eprints ID
223753