Wenn das grüne Produkt zum Standard wird : Wie ein Energieversorger seinen Kunden die Verhaltensänderung einfach macht

Item Type Law Paper (adjunction review)
Abstract Die Energieindustrie verändert sich grundlegend und dies betrifft uns alle. Der Ausbau erneuerbarer Energie wird von der Politik wie auch von den Kunden vehement verlangt. Deren Eigeninitiative beim Wechsel vom «Egalstrom» zum Ökostromprodukt ist jedoch gering. Ist die Änderung des voreingestellten Standardangebots die Lösung, so dass die Kunden quasi zum Wandel «geschubst» werden? Die Sankt Galler Stadtwerke haben diesen als Nudge bekannten Wandelansatz erfolgreich ausprobiert und dabei einiges gelernt.
Authors Chassot, Sylviane; Wüstenhagen, Rolf; Fahr, Nicole & Graf, Peter
Journal or Publication Title Organisationsentwicklung
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 19 July 2013
Publisher Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Place of Publication Düsseldorf
Volume 2013
Number 3
Page Range 80-87
Number of Pages 8
ISSN 0724-6110
Depositing User Dr. rer. p Sylviane Chassot
Date Deposited 27 Aug 2013 12:42
Last Modified 20 Jul 2022 17:17
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/225218

Download

[img]
Preview
Text
ChassotEtAl_WennDasGrüneProduktStandardWird_ZOE_2013.pdf

Download (915kB) | Preview

Citation

Chassot, Sylviane; Wüstenhagen, Rolf; Fahr, Nicole & Graf, Peter: Wenn das grüne Produkt zum Standard wird : Wie ein Energieversorger seinen Kunden die Verhaltensänderung einfach macht. In: Organisationsentwicklung (2013), 3, S. 80-87.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/225218
Edit item Edit item
Feedback?