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Mehr als ein Spiel: Interne Markenführung durch Markenspiele
Journal
Die Unternehmung
ISSN
0042-059X
Type
journal article
Date Issued
2013-09-28
Author(s)
Abstract (De)
Viele Unternehmen kommunizieren ihre Markenwerte über Markenspiele und lassen ihre Mitarbeiter mit eigens kreierten Brett- und Kartenspielen die Markenwerte erlernen. Sowohl die Unternehmenspraxis als auch erste empirische Befunde zeigen, dass Markenspiele wirken, da sie Mitarbeiter motivieren, sich mit der Marke zu beschäftigen. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie eine Marke und ihre Werte effektiv über Markenspiele kommuniziert werden können und baut dazu auf Befunden zur Wirkung sozialer Interaktion und der Theorie der optimalen Erfahrung (Flow Theory) auf.
Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass Markenspiele im Vergleich zu einer faktenbasierten Kommunikation sowohl die Einstellung als auch die affektive Reaktion von Mitarbeitern gegenüber einer Marke verbessern können, sofern sie eine Einzelaktivität darstellen.
Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass Markenspiele im Vergleich zu einer faktenbasierten Kommunikation sowohl die Einstellung als auch die affektive Reaktion von Mitarbeitern gegenüber einer Marke verbessern können, sofern sie eine Einzelaktivität darstellen.
Project(s)
Language
German
Keywords
Internal Branding
Brand Games
Brand Behavior
Employees
Attitude
Affective Reaction
Flow Theory
Social Interaction
Field Experiment
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Nomos
Publisher place
Baden-Baden
Volume
67
Number
3
Start page
271
End page
288
Pages
18
Subject(s)
Eprints ID
225934