Das St.Galler Modell für Destinationsmanagement : Geschäftsfeldinnovation in Netzwerken

Item Type Book
Abstract Viele touristische Leistungsträger und Organisationen orientierten sich bisher in der strategischen Planung und Produktentwicklung zu einseitig an den vorhandenen Ressourcen, Angebotspotentialen sowie groben Kundengruppen und Markdefinitionen. Daraus resultierte eine ungenügende Nachfrageorientierung. Angebote wurden an den Reisemotiven vorbei entwickelt. Letztere bestimmen jedoch die Reiseströme von Touristen im Raum und die daraus resultierenden Angebotssysteme. Aktuelle Entwicklungen des Marktumfelds (Globalisierung, Ausdifferenzierung und Veränderungen in den Kommunkations-, Marketing- und Verkaufskanälen) zeigen, dass sich Tourismusanbieter und Destinationen verstärkt an neuen marktorientierten, dynamischen Prozessen ausrichten müssen. Das vorliegende, durch das SECO (InnoTour) unterstützte Innovationsprojekt will dazu einen neuartigen Beitrag leisten. Die Resultate und praktischen Erfahrungen, die in diesem Buch präsentiert werden, rücken gemeinschaftlich und geographisch-variabel geführte Geschäftsfelder als strategische Planungseinheiten für mehr Wettbewerbsfähigkeit in den Vordergrund. Das Werk deckt durch die gemeinsame Entwicklung eines Standards für betriebsübergreifende Innovationen in Netzwerken mit sechs Pilotdestinationen ein bedeutentes Defizit auf und stellt eine praxistaugliche Lösungsmethodik auf.
Authors Beritelli, Pietro; Laesser, Christian; Reinhold, Stephan & Kappler, Arnold
Projects Laesser, Christian; Beritelli, Pietro; Reinhold, Stephan & Kappler, Arnold (2012) Destinationsmanagement der 3. Generation, Geschäftsfeld-Innovationen in touristischen Netzwerken - Standards und Prozesse [applied research project] Official URL
Language German
Keywords SGDM, Destinationsmanagement, 3. Generation, DMO, strategische Geschäftsfelder, Tourismus
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2013
Publisher Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG)
Place of Publication St. Gallen
Volume 1. Aufl.
Page Range 140
ISBN 978-3-9523471-7-1
Depositing User Margareta Brugger
Date Deposited 19 Nov 2013 17:13
Last Modified 20 Jul 2022 17:18
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/227415

Download

[img]
Preview
Text
InnoTour_SGDM_dt_Titelbild.jpg

Download (70kB) | Preview

Citation

Beritelli, Pietro; Laesser, Christian; Reinhold, Stephan & Kappler, Arnold : Das St.Galler Modell für Destinationsmanagement : Geschäftsfeldinnovation in Netzwerken. 1. Aufl.. St. Gallen : Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG), 2013, - ISBN 978-3-9523471-7-1.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/227415
Edit item Edit item
Feedback?