Profilierung und Kundeninspiration : Wachstum in umkämpften Märkten

Item Type Book
Abstract

Handelsunternehmen haben aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung und starken Veränderungen im Konsumverhalten mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen zu kämpfen. Ertragreiches Wachstum kann unter diesen Rahmenbedingungen gelingen, wenn Konsumenten ein überzeugendes Unternehmensprofil erkennen und wahrnehmen.
Allerdings reichen wohldurchdachte Profilierungskonzeptein vielen Branchen nicht mehr aus. Darüber hinaus wird es zunehmend wichtiger, den emotionalen Mehrwert seiner Angebote ins Kundenbewusstsein zu rufen und seine Zielgruppen stärker als früher zu inspirieren. Gelingt dieser zusätzliche Schritt der Kundeninspiration nicht, so bleiben Profilierungskonzepte oftmals erfolglos. Durch Kundeninspiration soll Begehrenswertes ins Bewusstsein der Konsumenten rücken und neue Bedürfnisse wecken. Profilierungsvorteile lassen sich so wirkungsvoller kommunizieren und Umsatzrückgänge verhindern. Dem Handel und anderenServiceorganisationen eröffnet sich daraus die Chance, Umsätze und Erträge langfristig zu steigern.

Authors Rudolph, Thomas; Nagengast, Liane & Weber, Maximilian
Language German
Keywords Profilierung, Kundeninspiration, Zonenmodell
Subjects business studies
Institute/School IRM - Institute of Retail Management
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2014
Publisher Forschungszentrum für Handelsmanagement
Place of Publication St.Gallen
Volume 1. Auflage 2014
Page Range 239
ISBN 978-3-906057-11-8
Depositing User Dr. Margit L. Albers
Date Deposited 27 Mar 2014 11:11
Last Modified 23 Aug 2016 11:18
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/230608

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Rudolph, Thomas; Nagengast, Liane & Weber, Maximilian: Profilierung und Kundeninspiration : Wachstum in umkämpften Märkten. 1. Auflage 2014. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2014, - ISBN 978-3-906057-11-8.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/230608
Edit item Edit item
Feedback?