Qualitätsmanagement für Rechtsdienstleister : mit einer Einführung ins operative Management einer Rechtsabteilung

Item Type Book
Abstract

Rechtsdienstleister, sei es der Anwalt in der Kanzlei oder der In-house Counsel einer Rechtsabteilung, sehen sich regelmässig mit dem Anspruch konfrontiert, bei der Leistungserstellung auf «Qualität» zu achten. Unklar bleibt oft, was darunter genau zu verstehen ist. Es stellt sich die Frage, welche Kriterien zur Beurteilung der Qualität einer juristischen Dienstleistung herangezogen werden können und wie Qualität gemessen wird (Key Performance Indicators).

Mit dieser Arbeit wird ein Beitrag geleistet, den Begriff Qualität im Zusammenhang mit der Erbringung juristischer Dienstleistungen besser zu verstehen. Dem Rechtsdienstleister soll ermöglicht werden, die mit seiner Leistung verbundenen Komponenten aus Sicht des Kunden zu beurteilen. Rechtsdienstleister erhalten eine schnelle Orientierung und eine praktische Hilfestellung in Fragen des Qualitätsmanagements. Es wird eine Möglichkeit geboten, Massnahmen zur Verbesserung einfacher zu erkennen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Es wird gezeigt, dass die Beurteilung der Qualität einer Leistung - neben der fachlich-materiellen Bewertung - insbesondere mit dem operativen Leistungserstellungsprozess zusammenhängt. Am Beispiel einer Rechtsabteilung wird aufgezeigt, was bei deren Organisation aus operativer Sicht zu berücksichtigen ist. Das ist nicht zuletzt auch für Anwälte von Kanzleien relevant, weil sie am Ende ihre Arbeitsleistung unmittelbar in die Prozesse ihres Kunden
einfliessen lassen müssen.

Das Buch richtet sich an Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen. Es ist für Praktiker geschrieben und soll eine erste Hilfestellung zur Verbesserung der eigenen Arbeit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Authors Mascello, Bruno
Language German
Keywords Qualität, Qualitätsmanagement, Rechtsdienstleister, Rechtsdienstleistung, Anwaltskanzlei, Anwalt, Rechtsabteilung, In-house Counsel, Operations, operatives Management, Rechtsabteilung, Qualitätsmessung, Key Performance Indicator, KPI, ISO, Quality Management, Lean, Kaizen, Six Sigma, Qualitätsmanagementmodelle,
Subjects law
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area LS - Business Enterprise - Law, Innovation and Risk
Refereed No
Date 2014
Publisher Schulthess
Place of Publication Zürich
Series Name Law & Management, Praxis
Volume 1
Number 1
Page Range 240
ISBN 978-3-7255-6984-7
Depositing User Prof. Dr. Bruno Mascello
Date Deposited 30 Apr 2014 10:02
Last Modified 23 Aug 2016 11:18
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/231326

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Mascello, Bruno : Qualitätsmanagement für Rechtsdienstleister : mit einer Einführung ins operative Management einer Rechtsabteilung. 1. Zürich : Schulthess, 2014, - ISBN 978-3-7255-6984-7.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/231326
Edit item Edit item
Feedback?